15
Neuer Titel mit Stolpersteinen!
15.03.2016 12:59

Eigentlich wollte ich in meinem nächsten Track zum Album "Simply the Next" nur etwas mit den wunderschönen MAGIX World Flutes arrangieren. Hören Sie sich an, was daraus geworden ist und welche überraschende Wendung dieses Stück nimmt. Es heißt „Wired World“, was so viel bedeutet wie: verkabelte oder verbundene Welt, aber auch gefesselte oder verschnürte/eingewickelte Welt heißen kann. Soll sich also musikalisch mit der Frage auseinander setzen, ob die Vernetzung und Globalisierung der Welt wirklich Segen oder eher zum Fluch werden könnte oder bereits ist.

Leider hielt die Produktion dieses Stückes auch wieder einige Stolpersteine für mich bereit, die ich zwar mit etwas Mühe und Trixerei umgehen, leider aber (noch) nicht beseitigen konnte.  Für alle, die sich für die Musikproduktion mit Midi-Dateien interessieren, möchte ich hier etwas näher auf die Probleme eingehen. Vielleicht liest hier ja auch jemand, der mir eine Erklärung oder sogar Lösungen liefern kann. Alle Anderen können sich genussvoll einfach der Musik hingeben *grins*.

Entscheidend für dieses Musikstück sind zwei Midi-Loops, beide aus dem  Style-Pool „Metal-FinalDay“, wobei ausschließlich die „Synth“-Midi-Loop „Patrik Synth“ die Probleme machte. Leider fiel jedoch der Fehler erst nach dem Export ins WAV- bzw. MP3-Format auf, was insofern ärgerlich war, weil der gesamte Track komplett fertig und abgemischt war und es sich erst praktisch im abschließenden Schritt zeigte, dass ausgerechnet in der Loop, die praktisch die tragende Melodie zum Stück liefert, nach dem Export, an einigen Stellen anstatt Töne einfach Pausen wiedergegeben wurden. Dieser Effekt zog sich durch das gesamte Arrangement, mit allen verwendeten VST-Instrumenten. Leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen eine Ursache für diesen Effekt zu finden, eben auch weil sich sowohl im Arrenger als auch im Midi-Editor die Loop völlig unauffällig benimmt. Es kann auch nicht daran liegen, dass die Tonfolge aus dem spielbaren Bereich des gewählten Instruments fällt, denn das würde man einerseits sofort beim Abspielen im Arranger hören und sieht man andererseits u. A. an der Tatstatur im Midi-Editor. Dieser Fall ist jedoch bei dieser Loop bei keinem der gewählten Instrumente gegeben.

Die Exportversuche unter verschiedenen Bedingungen ergaben, dass z.B. für einen fehlerfreien Export entscheidend war, ob nur in Stereo oder in 5.1 abgemischt wurde. Eine Garantie war dies jedoch nicht, erst recht nicht beim Export des gesamten Arrangements. Lediglich wenn eine Spur als Projekt gespeichert und exportiert wurde, war die Fehlerquote etwas geringer. Diesen Effekt habe ich mir zu Nutze gemacht und habe die Spuren meines Stückes, die jene Loop beinhalteten als separate Projekte gespeichert und exportiert. Mit den so erzeugten WAV-Dateien ersetzte ich dann alle fehlerhaften Spuren des Tracks. Dies war genau so aufwendig, wie es jetzt hier auch klingt, aber am Ende hat es immerhin funktioniert.

Aus diesem Grund werde ich alles daran setzen, entweder die Ursache für diesen Effekt heraus zu finden. Eine Meldung an die MAGIX-Hotline dazu ist schon raus, jedoch kann man diesen Fehler wirklich nur verstehen, wenn man ihn gehört und mit eigenen Augen gesehen hat, deshalb erwarte ich von der Hotline keine große Unterstützung.

Sobald ich jedoch mehr zu dem Problem weiß, erfahren Sie es hier.

 

Kommentare


Datenschutzerklärung