09
Cleanup!
09.03.2016 15:29

Durch ein verbessertes Export-Verfahren(* konnte die Qualität insbesondere des MP3-Formats deutlich erhöht werden. Ich habe aus diesem Grund fast alle Tracks sowohl in "My First Album!" als auch in "Simply the Next" erneut abgemischt. Bei der Gelegenheit habe ich aber auch die Pegel der Surround-Dateien nochmals bereinigt. Dabei habe ich auch festgestellt, dass im Surround-Editor des Music Makers die Standardpositionen der hinteren Lautsprecher nicht optimal platziert sind. Hier empfiehlt es sich diese etwas weiter auseinander zu positionieren, etwa so, dass sie sich genau gegenüber der Frontlautsprecher befinden. Ich habe außerdem bei einigen Stücken die Instrumente und Effekte mit Hilfe der Optionen "Pan L/R" und der "Breite" noch etwas transparenter und bei Soli präsenter arrangieren können. Es lohnt sich also deshalb auf jeden Fall die Tracks, die mit "Cleanup!" gekennzeichnet sind, mit neuen Downloads zu aktualisieren und sich nochmals genau anzuhören. Viel Spaß dabei!

*) Für den Export der Music Maker Master-Datei ins MP3-Format, wird als Option "Mono, Stereo und 5.1-Surround" zur Auswahl gestellt. Da die Wiedergabe in 5.1 bei MP3-Dateien nicht möglich ist, war ich zunächst davon ausgegangen, dass Stereo die richtige Option wäre. Mit dieser Option bleiben jedoch alle Einstellungen, die man mit dem 5.1-Surround-Editor getätigt hat, unberücksichtigt. Wählt man jedoch die Option "5.1 Surround" werden alle Einstellungen und Positionen so auf den linken und rechten Kanal verteilt, dass die Stereowiedergabe dem Klangbild der 5.1-Surround-Wiedergabe sehr nahe kommt.

Brandneu: "Nightdrive"!
Das Video zum Sound von Moonlanding

Kommentare


Datenschutzerklärung